Interview mit Catalin Marin

Dieses Mal war Catalin Marin mit dabei, der als Jungunternehmer u.a. New Vision Waypoint betreibt – eine Firma, die sich auf Performance Marketing spezialisiert hat, aber auch Websites entwickelt und digitale Strategie-Beratung anbietet. Im April 2020 bezog er noch alleine ein Büro im Gründerzentrum des INNOPARK Kitzingen, doch in der Zwischenzeit ist er mit seinen Unternehmungen so schnell gewachsen, dass mittlerweile 12 Mitarbeiter in seinem Team sind.

Catalin stammt selbst aus der Region und fühlt sich Kitzingen samt Umgebung sehr verbunden. Mit dem Genusswerk, einer weiteren seiner vier Firmen, sind er und sein Team vor Kurzem kulinarisch aktiv geworden, um mit dem Guardian Office direkt im INNOPARK gutes und gesundes Essen aus der Region, Kaffee von der Rösterei im Nachbarort, Superfoods & Chiasamen anzubieten.

Dabei hat er sich über die tolle Unterstützung vom INNOPARK sehr gefreut, was auch für Kitzingen liefert’s gilt: Mit diesem Projekt wollen Catalin und sein Team einen etwas anderen Weg gehen als die üblichen Plattformen es tun. Ein faires Abrechnungsmodell sowie die unkomplizierte Hilfe bei der Digitalisierung für Restaurants aus Kitzingen stehen hierbei im Vordergrund.

Aber auch die Gastronomie im weiteren Landkreis soll vermehrt von dem eigens aufgebauten Delivery-System profitieren, für das eigene Fahrzeuge und Fahrer engagiert wurden – dies wäre als “Einzelkämpfer” für viele kaum zu stemmen. Durch diesen Zusammenschluss entstehen Synergie-Effekte und nicht zuletzt wird der Nachhaltigkeitsgedanke befördert. Von der Idee im Dezember 2020 bis zur Umsetzung Ende Januar hat es keine zwei Monate gedauert, und die Plattform stand.

Andere Landkreise sollen nun auch “erobert” werden: Ganz oben auf der Liste stehen Gerolzhofen und Schweinfurt. Um das Projekt weiter voranzutreiben sind Kooperationen mit Stadtmarketing-Vereinen und Wirtschaftsförderungen angedacht, evtl. sogar mit dem DEHOGA. Die Gastronomie ist seit Ausbruch der Pandemie eine der Branchen, die besonders hart getroffen wurden – hier sind bezahlbare Lösungen also immer willkommen.

Man darf gespannt sein, was Catalin und sein Team in Zukunft noch alles auf die Beine stellen werden. Man merkt, dass hier ganz viel Energie, die in den kreativen Räumen des INNOPARK gebündelt wird und weit über Kitzingen hinaus zu spüren ist!

Foto: Lukas Himsel
Die perfekte Gewerbeimmobilie finden!